Veranstaltungen in Pleckhausen

Ein aktueller Überblick über die Feste, Feiern und Veranstaltungen in Pleckhausen.

Alle Ausrichter der Veranstaltungen freuen sich auf eine rege Beteiligung aus der Region.

625 Jahre Pleckhausen

625 Jahre Pleckhausen 1397 – 2022
625 Jahre ist es her, dass Pleckhausen in einer Zehntfestlegung zum allerersten Mal erwähnt wurde. 1397 hieß Pleckhausen – Bleckhusen. 1684 gab es 5 Feuerstellen und 1717 standen 17 Häuser in Pleckhausen. 1723 war die Vermessung der Pleckhauser Gemarkung mit Steinsetzung.1817 zählte Pleckhausen 30 Häuser mit 128 Bewohner. 1912 war der Baubeginn der Wasserleitung für Pleckhausen. 1914 gab es den ersten Telefonanschluss im Dorf. Zehn Jahre später wurde der Ort mit elektrischem Strom versorgt. 1980 wurde durch die Bezirksregierung unser Ortswappen verliehen. 2011 wurde das jetzige Dorfgemeinschaftshaus mit angegliedertem Feuerwehrhaus eingeweiht.
2022 zählt Pleckhausen 845 Einwohner mit Erstwohnsitz.

Die Veranstaltungen, siehe unten, werden jeweils nochmal einzeln bekannt gegeben.

Ihr Ortsbürgermeister
Ludger Heßeler

Termine zu 625 Jahre Pleckhausen

2. Juni

ein gelungener Nachmittag

9. Juli

Dorffest an der Generationenfläche in der Brunnenstraße.

7. August

 Erster Frühschoppen in der Freizeithütte Pleckhausen

4. September

2. Dorf-Trödel, in Anknüpfung an den ersten erfolgreichen Dorf-Trödel im letzten Jahr.

22. September

Seniorennachmittag in der Freizeithütte Pleckhausen

2. Oktober

2. Frühschoppen Freizeithütte Pleckhausen

11. November

St. Martinszug in Pleckhausen

10. Dezember

Adventlicher Seniorennachmittag im Dorfgemeinschaftshaus

Boule Turnier am 13.08.2022

Das 2. Boule Turnier, veranstaltet von der Dorfjugend Pleckhausen, findet am 13.08. statt. 

Vergangene Veranstaltungen

Es war ein tolles Fest.
Die 4. Mai Wiesen
am 21. und 22. Mai 2022.

weitere Infos unter www.feuerwehr-pleckhausen.de

Einweihung Ehrenmal

Nach der Neugestaltung des Ehrenmals und der notwendig gewordenen Erneuerung der Namenstafel, möchten wir dies mit allen interessierten Bürgern und Bürgerinnen in einem kleinen feierlichen Rahmen am 14. November 2021 um 15.00 Uhr einweihen. 

St. Martinszug 2021

St. Martinszug 2021 in Pleckhausen
Der traditioneller Martinszug fand am Freitag, den 05.November 2021 statt. Viele Kinder aus Pleckhausen, mit ihren Eltern und Großeltern, waren dabei und freuten sich auch darüber das auch das Wetter mitgespielt hat.
Unter der Obhut der Feuerwehr zog der Zug, mit St. Martin hoch zu Ross, durch Pleckhausen, zur Freizeithütte. Dort wurde das Martinsfeuer abgebrannt. Mit der musikalischen Unterstützung bildete der Spielmannszug aus Obersteinebach, den perfekten Rahmen. Hierfür möchten wir einen herzlich Dank aussprechen.
Auf dem Weg bis zum Martinsfeuer waren die Häuser mit bunten Lichteren schön geschmückt und gaben ein besonderes High Light auf dem Weg zum Wegmann, den es für alle Laternenträgern gab. Ein wärmendes Getränk gab es für jeden, ob groß oder klein, dann an der Freizeithütte.
Unser Dank gilt auch der Freiwilligen Feuerwehr Pleckhausen, die wie bereits in den vergangenen Jahren auch, die Organisation und Ausrichtung des Martinsfeste durchführte.


Bilder von Privat

Adventlicher Seniorennachmittag

Weihnachtsengel, Gedicht und Christstollen für die
Pleckhauser Senioren

Da der adventliche Nachmittag für die Seniorinnen und Senioren aus Pleckhausen abgesagt werden musste, war es eine Selbstverständlichkeit für die Ortsgemeinde jedem Seniorenhaushalt eine Freude zu bereiten.
Das war der Startschuss für Laurin und Marlon Piesch, Jan und Lara Polloch, Lara Lorenz, Beeke und Esther Rensmeyer, Paul Schäfer, Finn Steffens, Stella Kreichauf und Florian Rees einen wunderschöne Weihnachtsengel zu basteln und ein Gedicht auswendig zu lernen.
Am 3.Advent wurden 115 Päckchen an denen der Weihnachtsengel befestigst war, an die Seniorinnen und Senioren verteilt. Gefüllt waren die Päckchen mit einem Christstollen der Bäckerei Backfreund aus Willroth sowie einem Weihnachtsgruß der Ortsgemeinde. 
Die Ortsgemeinde möchte sich für diesen Einsatz der Kinder, der nicht ganz selbstverständlich ist, sehr herzlich bedanken. Als Dankeschön gab es eine Tüte gefüllt mit Leckereien und einem Gutschein vom Eiscafé Nikis aus Horhausen. Ein weiterer Dank gilt Peggy Rees und den Eltern der Kinder für die gesamte Organisation. 

KONTAKT

Ortsbürgermeister
Ludger Heßeler
Kreuzhardsweg 3a 
56593 Pleckhausen

E-Mail: ortsbuergermeister(at)pleckhausen.de                       
Tel: +49 151 260 68 902

Built with ‌

Mobirise.com